Angebote für Kitas

Auch für die Jüngeren gibt es bereits viel zu entdecken!

Woher hat die Steinzeit ihren Namen? Wie lebt es sich ohne Haus? Und wie sah es bei uns vor 11 000 Jahren aus?

Welche Tiere gab es in der Steinzeit? Welche Werkzeuge benutzten die Menschen? Und hatte man damals auch schon "Freizeit"?

Auf kurzen Beinen erkunden wir die Mittelsteinzeit auf der Zeiteninsel und laufen, wenn wir Lust haben, bis zu den ersten Bauern und Bäuerinnen in die Jungsteinzeit.

 

Ablauf

In dem Programm STEINZEITKINDER reisen wir in einer einstündigen Führung in die Steinzeit, machen eine 15-minütige Pause und können anschließend in einem 45-minütigen Aktivmodul die künstlerischen Methoden der Schiefergravur oder Höhlenmalerei erlernen.

Kosten

Der Preis für einen Projekttag "Steinzeitkinder" inklusive Führung und  Aktivmodul richtet sich nach der Gruppengröße. Gruppen bis zu 10 Kindern zahlen 130,- Euro, 11 bis 20 Kinder 170,- Euro.

Eine einstündige Führung über die Zeiteninsel ohne Aktivmodul kostet  60,- Euro pro Gruppe.

 

Kontakt

Terminanfragen sollten sechs Wochen im voraus erfolgen. Bitte nutzen Sie für Terminanfragen dieses Anmeldeformular.

 

Sonstiges

Die Zeiteninsel befindet sich noch im Aufbau. Deshalb haben wir weder fließendes Wasser noch Strom und nutzen zur Zeit eine Komposttoilette. Die Projekttage finden im Freien statt. Achten Sie daher bitte auf wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk sowie Sonnencreme und Kopfbedeckung bei heißem Wetter.   

Kind ritzt Abbildung eines Rindes in Schieferplatte

Schiefergravur

Wildpferde, Wollnashörner und Höhlenbären: Die Tierwelt am Ende der Altsteinzeit war vielfältig und manchmal auch gefährlich. Aufgrund der Funde von Gönnersdorf widmen wir uns den altsteinzeitlichen Gravurkünsten und überlegen, welche Bedeutung die Zeichnungen gehabt haben könnten. Mit Hilfe eines spitzen Feuersteins gravieren wir eine eigene Schieferplatte, die selbstverständlich mit nach Hause genommen wird.

Höhlenmalerei

Graffiti gab es schon vor vielen tausend Jahren! Ganze Höhlen  schmückten die Menschen der Altsteinzeit mit ihren                   kunstvollen Zeichnungen. Anhand der bekannten Bilder aus       Lascaux, Chauvet oder Altamira schauen wir, was im    Mittelpunkt des damaligen Lebens stand, und welche                  Möglichkeiten es gab, die Lebenswelt ein wenig bunter zu          machen. So erhalten wir einen Einblick in die Tierwelt der           letzten Eiszeit und fertigen unsere eigene "Höhlenmalerei" an.



Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie: museumspaedagogik@zeiteninsel.de