Mitte Mai hatten wir den bekannten Archäotechniker und Wildnispädagogen Werner Pfeifer aus dem Steinzeitpark Dithmarschen zu Gast, der mit 10 Kursteilnehmenden in die Geheimnisse des Fischfangs der Vorgeschichte, mit all seinen Facetten eingetaucht ist.
Der Kurs ging über drei Tage und jeder Tag hatte einen Schwerpunkt. So beschäftigten sich die Kursteilnehmenden am ersten Tag mit der Herstellung von Angelschnüren aus Lindenbast und Pferdehaar, dazu musste die Technik des Zwirnens erlernt werden, und dem Herstellen der ersten Angelhaken aus Knochen.
Am zweiten Tag ging es um das Herstellen von Materialien zum Herstellen von Netzen: dem Abstandshalter und der Netznadel, nachmittags wurden die Teilnehmenden dann die die Geheimnisse der Netzherstellung eingewiesen.
Am letzten Tag wurden dann Fischspeere und Fischpfeile mit Dornen oder Harpunen aus Knochen hergestellt und auch der Herstellen der Nocken (wo die Speerspitzen eingesetzt werden) erklärt.
Insgesamt haben die Teilnehmenden in den drei Tagen sehr viel gelernt und umgesetzt, der Erfahrungsschatz von Werner Pfeifer hat auch rund um den Fischfang viel zum Gelingen des Kurses beigetragen.
Es war ein inspirierendes Wochenende, auch wenn kein Fisch sein Leben lassen musste.
Kommentar schreiben