· 

Getreideernte und –verarbeitung: lecker Fladen werden gebacken!

Im August haben wir das Getreide des Schulackers ernten können. Erfreulicherweise sind dieses Jahr nicht ganz so viele Ähren an die Mäuse verloren gegangen wie letztes Jahr – ein bisschen Tribut zahlen mussten wir aber dennoch.

Die Ernte durfte dieses Jahr in einem unserer neuen Häuser in der Eisenzeit trocknen. Ein Großteil des Strohs wurde gleich im Anschluss an die Ernte weiter verarbeitet zu einer Haube für einen der Keramiköfen in der Töpferstation.

 

Die Ähren haben die Kinder der Grundschule Niederweimar mit Beginn des neuen Schuljahres abgeholt und dann in der Schule weiter verarbeitet. Zunächst wurde das Getreide fleißig in Leinenbeuteln ausgedroschen, dann entspelzt, geworfelt und gemahlen. Mit stolzen 600g Mehl sind die Schüler:innen schließlich letzte Woche zur Zeiteninsel gekommen.

 

Dort haben wir einen Fladenteig aus dem Mehl, Wasser und ein bisschen Salz zubereitet und anschließend über dem offenen Feuer gebacken. Jedes Kind hat seinen eigenen Fladen geformt und mit Feuersteinklingen verziert. Mit großem Genuss haben alle am Lagerfeuer ihren Fladen gegessen und das Projekt für dieses Jahr fröhlich abgeschlossen.

 

Doch nach der Ernte ist vor der Ernte: schon diese Woche werden neue Schüler:innen den Acker weiter bearbeiten und für den Winter vorbereiten! 

 

Text und Fotos: Cornelia Chung-Schütz

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0