Events, Workshops, Führungen...

Architekten-Wettbewerb 2017

Architekten-Wettbewerb 2017

Die Siegerentwürfe für das Besucherzentrum der Zeiteninsel. [Mehr Information]

Jungsteinzeit

Das Langhaus der mittleren Jungsteinzeit - "Rössener Kultur" (um 4500 v. Chr.)

Modell Jungsteinzeit

Die ältere neolithische Bautradition großformatiger Langhäuser wird in dieser Station am Beispiel eines Hauses der "Rössener Kultur" demonstriert.

In einem solchen Haus von fast 30 m Länge und bis zu 8 m Breite, wie es vor Ort ergraben wurde, hatte vermutlich ein größerer Familien- oder Sippenverband gelebt.

Kleintiere und alles weitere Gerät, das die neolithischen Ackerbauern brauchten, waren unter diesem einen Dach untergebracht. Gärten und Felder lagen in direktem Umfeld der Ansiedlung.

Die auf stabilem Gerüst errichteten großen Häuser zeigen eine bauliche Weiterentwicklung gegenüber der noch älteren, ersten Phase der Sesshaftigkeit des Menschen in Mitteleuropa, auch sie illustrieren eindrücklich den Unterschied der bäuerlichen Lebensweise zu derjenigen der halbnomadischen Jäger und Sammler der nachfolgenden und letzten Station.